Meine Lieblingstools und Ressourcen

Ich werde immer wieder gefragt, welche Apps oder Tools ich beim Schreiben einsetze. Generell ist es so: Schreiben kannst Du mit Papier und Stift. Fertig. Das halte ich besonders beim Journaling sogar für sinnvoller, als es am Rechner zu tun.

Geht es um andere Textsorten, kannst Du natürlich auch ganz klassisch MS Word nutzen. Was ich nicht tue, da es andere Apps und Programme gibt, die Dich hier auf andere Weise besser unterstützen. Diese stelle ich DIr hier kurz vor.
Ach ja: Manche Links sind Affiliate Links. Klickst Du sie und Du erwirbst das Programm, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Schon jetzt herzlichen Dank dafür!


Zum Schreiben


Ulysses

https://ulysses.app/

Für MAC, iPad und iPhone.
Meine liebste Schreibsoftware, synchronisiert auf alle Geräte, ich kann überall arbeiten, super Exportfunktionen. Geiles, ablenkungsfreies Schreiben. Achtung: Hier entstehen sehr schnell viele neue Ideen.


Scrivener

https://www.literatureandlatte.com/scrivener/overview

Für MAC, iPad, iPhone UND Windows.
Auch meine liebste Schreibsoftware, synchronisiert auch phantastisch. Vor allem für Buchautoren, Blogger und Menschen mit umfangreichen Dokumenten super. Vom kleinen bis zum großen Schreibprojekt. Geniale Exportfunktionen bis zum fertigen eBook. Und für normalen Buchdruck genauso. Einmal einarbeiten und BEMM, klappt.


Ideen sammeln


Mindnode

https://www.mindnode.com/
Für MAC, iPhone und iPad.

SimpleMind

https://simplemind.eu/
Für MAC, iPhone und iPad, Windows und Android.

Obsidian

https://obsidian.md/
Für MAC, iPhone und iPad, Linux, Windows und Android.


Dein Blog / Deine Webseite


Hier setze ich auf Wordpress. Ja, es ist wohl das am Meisten verwendete Tool, und ja, deshalb und auch wegen seiner php engine wird es gerne und oft angegriffen.
Andererseits ist das Internet voll von hilfreichen Ressourcen, um mit WP klar zu kommen und es gibt endlos viele Templates (das Design Deiner Seite) und Tools dafür.

Wordpress

https://wordpress.com/de/

Hier wird Dir das Hosting, also das Speichern Deiner Seite abgenommen, aber ist es in seiner Funktion ziemlich eingeschränkt.

Siteground

https://www.siteground.com/

Mein Lieblingshosting für Wordpress, superschnell, obernetter und schneller Support. Für Anfänger und Profis geeignet.

Raidboxes

https://raidboxes.io/

Ebenso superschnell, Sitz in Deutschland, obernetter Support, gerade auch für Anfänger super.

Dein Newsletter

KlickTipp

https://www.klicktipp.com/

Die einen lieben und verehren es, die anderen finden es furchtbar. Ich liebe dieses Tool, weil der Hauptaugenmerk darauf liegt, aus Fans zahlende Kund:innen zu machen. Für Deinen Erfolg. Ausserdem war ich dort Supporter und kenne und liebe das Unternehmen auch hinter den Kullissen:


Schlussgedanke

So oder so: Nutze die Apps und Tools, mit denen DU Dich wohlfühlst, nicht weil andere sagen, das Tool ist gerade angesagt. Fühlst Du Dich wohl, schreibst Du ganz andere und viel geilere Texte!