Mein Leben neu schreiben - Schwachsinn oder Möglichkeit?

Bild: kann ich mein Leben neu schreiben?

Bild: Adobe Stock 314277068

Fakt ist: Du kannst Dein Leben neu schreiben. Punkt.

Fakt ist aber auch: Du hast es selbst in der Hand. Du musst also etwas dafür tun.
Aktiv und bewusst.

SO LÄUFT ES DOCH

Die wissenschaftliche Forschung weiß es schon lange: Unser Gehirn denkt nicht in Worten. Unser Gehirn arbeitet mit Bildern. Wenn ich etwa HAMMER sage, weiß jedeR sofort, was ein Hammer ist und hat ein (jeweils unterschiedliches) Bild vom Hammer vor Augen.

Unsere Gedanken, etwa 60.000 am Tag, laufen also in Form von Bildern durch unser Sein. In Form von Geschichten. 60.000 Gedanken, dazu Bilder ohne Ende, verbunden mit Gefühlen ohne Ende. Und von diesen 60.000 ist heute ein Großteil der selbe Mist wie gestern und morgen.

Wir erzählen uns also Geschichten über uns selber und glauben diesen Geschichten.

DAS IST ALLES NICHT NEU

Die wirklich spannende Frage ist doch: Erzählen wir uns diese oft miesen Geschichten deshalb, weil wir sie erst erlebt oder oft genug über uns gehört haben und dann nacherzählen, oder erleben wir diese Dinge wieder und wieder, weil wir uns diese miesen Geschichten jetzt von selbst wieder und wieder (nach)erzählen?

Jetzt kommt diese so mächtige Liga der "Think Positive" Jünger und paart sich mit den "Ändere Dein Mindset" Laberern, Du glaubst ihnen und was passiert? Nur noch mehr Scheisse.

UND WAS IST DA JETZT EIN BESSERER WEG?

Das Problem am Think Positive ist, dass Du in Wahrheit nicht wirklich glaubst, was Du Dir positiv verbogen vorbetest. Und im Übrigen ist auch nicht immer alles positiv, egal wie oft Du üble Nummern positiv beschreibst. Wozu es also so nennen?

Die Sache ist doch die: Was Du denkst und fühlst, beeinflusst Deinen Fokus. Er wird, je intensiver die Gedanken, immer enger. Fokussiert auf das Eine.
Etwa: "Ich kann nicht mit Geld umgehen!" - bemm, Du siehst nur noch die Möglichkeiten, Dir selbst diese Aussage zu bestätigen. "Ich finde niemals genug Kunden!" - zack, täglich neu bewiesen. "Ich werde nie eine glückliche Partnerschaft haben!" - rumms, schon habt Ihr weiterhin fette Krisen oder Du lebst als dauerhafter Single.

Du kennst es doch auch so: Angenommen, Du willst Dir einen roten Polo kaufen. Dein ultimatives Auto. In kurzer Zeit siehst Du überall dieses rote Auto. 

Was ich damit sagen will: Hast Du einen engen Fokus, übersiehst Du die Möglichkeiten. Besonders fatal, wenn Du eher negative Gedanken denkst, denn wie soll es anders werden, wenn Du nur die Scheisse siehst?

Unser Gehirn ist mächtiger als wir denken. Unser Gehirn beeinflusst etwa auch unsere Frequenz, mit der wir senden.

Kein Eso Scheiss, unsere Frequenz ist tatsächlich physikalisch messbar.

WAS WÄRE ALSO

Was wäre also, wenn wir Deine Frequenz verbessern und Du plötzlich vom Opfer zur Macherin, zum Macher wirst?

Was, wenn wir weder Positiv Thinking Exzesse feiern, noch von dem Punkt kommen, Du musst die Million nur fühlen und nächste Woche hast Du sie auf Deinem Konto?

Was also wäre, wenn wir Deine tägliche 60.000er Geschichte einfach umschreiben und schauen, was passiert?

UND SO SCHREIBEN WIR DEIN LEBEN NEU

Genauer muss es heissen: Du schreibst. Und ich zeige Dir, wie.
Ich selbst habe die Schule früh verlassen und bin in einen Beruf nach dem anderen geflüchtet. Immer auf der Flucht vor mir selbst und dem Leben. Bis mich meine Depression aufgeweckt hat. Nach meiner eigenen Therapie machte ich die Grundausbildung zum Psychotherapeuten und tat parallel das, was ich mit 14 begonnen habe: Ich schrieb. Es dauerte nicht lange und ich kombinierte beides: Schreiben und Begleitung. Und erkannte darin die Magie: Es ist mein Leben. Ich kann es gestalten. Tatsächlich: Meine Gedanken und Gefühle haben mehr Macht, als gedacht. Und das Schreiben hilft mir nicht nur dabei, dranzubleiben, sondern auch Gewesenes umzuschreiben (Reframing), sondern sozusagen vom Punkt der Zukunft her meine Gegenwart zu verändern.

Ich zeige Dir, wie Du das auch kannst
Mich berühren diese Möglichkeiten derart, dass ich mir zur Aufgabe gemacht habe, sie zu teilen. Dir zu zeigen, wie Du Dein Leben neu schreiben kannst. Geiler als Du jetzt glauben kannst. 
Dafür musst Du keine Therapie machen. Allerdings musst Du Deinen Arsch dafür hochkriegen - denk immer daran, es ist Dein Leben.

Was findest Du also hier ganz konkret?
Machen wir es kurz:

  • Journaling. Kein Standard, sondern mit den richtigen Fragen. Begleitet und als Online-Kurs.
  • Freies Schreiben. Du glaubst, nicht schreiben zu können? Diese Lüge treibe ich Dir aus.
  • Dein Leben. Gemeinsames Schreiben aus der Zukunft heraus.
  • Dranbleiben. Du kommst nicht weiter, findest dauernd Ausreden? Gemeinsam bleiben wir dran. Für Deinen Erfolg.
  • Und das ist erst der Anfang....

DU ZWEIFELST NOCH?
OB DAS HIER ETWAS FÜR DICH IST?

Das verstehe ich nur zu gut. Wir kennen uns vermutlich nicht und behaupten kann ich hier viel. Was, wenn Du mich erst einmal ausprobierst? Trage Dich doch einfach für meinen Newsletter ein und investiere weniger als 10 Euro. So erlebst Du mich und kannst spüren, ob ich der Richtige bin, um mit Dir zusammen Deine Zukunft neu zu schreiben.

Bild: (c) Adobe Stock

JOURNALING

"Geil. Du erklärst es so anders. Plötzlich mache ich es wirklich!"
Grundlagen. Und 77 freche Fragen,

Bild: (c) Adobe Stock

DIE DRANBLEIBER:INNEN

"Puuuh. Meine Ausreden haben keine Chance mehr..."
Die Gruppe, mit der Du wirklich dranbleibst.

About_ Georg Rittstieg

Ich habe einen Traum: Immer mehr Menschen entdecken sich selbst und gehen ihren ureigenen Weg. Selbstbewusst und frei. Und am Ende: glücklich. Es gibt für mich nichts Schöneres, als Menschen auf diesem Weg zu begleiten und am Ende der gemeinsamen Zeit in diese glücklichen Gesichter zu schauen.

Und ich weiß, wie sich das anfühlt, bei sich anzukommen, nachdem ich mich auch lange genug selbst gesucht habe: Einfach obergeil!

Georg Rittstieg

Trage Dich jetzt ein, lerne mich kennen:

Du wirst damit Teil meines exclusiven Info-Letters per E-Mail. Du kannst Dich jederzeit leicht mit nur einem Klick austragen.